Französisch in der KITA „Abenteuerland“

Einen spielerischen Einblick in die Französischarbeit in der KiTa „Abenteuerland“ in Minfeld konnten die Eltern der Kinder im Rahmen eines Elternabends gewinnen.

Cathy Arnholt, Muttersprachlerin aus Seebach/Elsaß, die seit zwei Jahren mit ca. 14 Stunden in der Woche als Sprachförderkraft im Rahmen des Programmes „Lerne die Sprache des Nachbarn“ in dem Kindergarten tätig ist, begrüßte mit dem von ihr mit Leben erfüllten Stofftier-Frosch „Patouille la Grenouille“ die zahlreich erschienenen Eltern. Bei einem Begrüßungslied mit Bewegungsteilen, dessen französischen Text die Eltern sich einprägen mußten, kamen viele der Eltern erstmals mit der französischen Sprache in Kontakt und bekamen ein Gespür dafür, was ihren Kindern von Cathy Arnholt vermittelt wird. Es wurde klar, dass vor allem das ständige Wiederholen von Wörtern und Begriffen, am Anfang natürlich auch unter Zuhilfenahme von „Händen und Füßen“ wichtig ist, um ein Gefühl für das Französische zu bekommen, Stichwort „Mit allen Sinnen lernen“. Auch eine französische Tradition durften die Eltern kennen lernen: am 6. Januar ißt man in Frankreich die „Galette“, einen Blätterteigkuchen. In diesen Kuchen wird eine Figur mit eingebacken, und wer diese Figur in seinem Stück „Galette“ findet, ist der König/Königin und darf sich eine Krone aufsetzen.

Im Anschluß gab Cathy Arnholt einen Ausblick auf die künftige Französischarbeit in den Kitas im grenznahen Bereich nach Einführung des neuen Kitagesetzes des Landes. Mitte 2021 fällt die individuelle Förderung der Französischarbeit aus einem eigenen Topf weg und muß von den Trägern, also den Gemeinden oder freien Trägern, dann über ein sogenanntes „Sozialraumbudget“ zusammen mit den sonstigen Fördermaßnahmen (Sprachförderung allgemein, Integrationskräfte etc.) finanziert werden. Ob dieses Budget ausreichend sein wird, ist derzeit noch nicht absehbar.

Zum Abschluß des Abends wurden in fröhlicher Runde beim Genuß von französischem Baguette, Käse und Rotwein noch allerlei Fragen beantwortet und über das französische „Savoir vivre“, die französische Lebensart, geredet.   

-KiTa Abenteuerland-