Freundeskreis Limours e.V. Jahresversammlung 2020

Zur traditionellen Käseparty lud der Freundeskreis Limours e.V. am Samstag, den 25.Januar 2020 ein. Die Vorsitzende, Frau Christa Müller, begrüßte Herrn Bürgermeister Volz, und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Das Vorstandsteam freute sich sehr über die vielen Besucher und das große Interesse an der Arbeit des Freundeskreises.

Rückblick 2019

Vom 23.-25.3.2019 fand das Vorstandstreffen in Limours statt, bei dem u.a. der Jugendaustausch 2019 zum Thema „Erbe und nachhaltige Entwicklung“ besprochen wurde.. Nachdem bei der Jahresversammlung die Wahlen des neuen Vorstandes stattgefunden hatten, konnten wir am 6. Juni über die neue Satzung abstimmen, die dann am 20.8.2019 vom Amtsgericht Landau für gültig erklärt wurde. In guter Erinnerung hatten wir alle den Besuch unserer französischen Freunde vom 8.-10.6.2019. Nach einem gemeinsamem Abend in der Mundohalle, besuchten wir am Sonntag das Kinzigtal mit dem Freilichtmuseum Vogtsbauerhof und der Dorotheenhütte. Wir beendeten das Jahr mit der gemeinsamen Vorstandssitzung vom 1.-3.11.2019 in Minfeld und einer deutsch-französischen Stadtführung in Landau.

Ausblick auf das Jahr 2020

Am 7. und 8. März werden beim Vorstandstreffen in Limours u.a. die Details des Jugendaustausches in Minfeld besprochen, der vom 11.-18. April sattfinden wird. Die Jugendlichen werden einen deutsch-französischen Rap erarbeiten und aufführen. Außerdem wird es u.a. eine Führung zum Badischen Staatstheater in Karlsruhe geben. Vom 30. Mai – 1.Juni (Pfingsten) werden sich die Vereinsmitglieder zum Besuch der französischen Freunde und Freundinnen nach Limours aufmachen. Am Pfingstsonntag ist ein Beuch des Marktes von St. Denis geplant, von dem es heißt, dass man dort in die orientalische Welt eines Souk entführt wird. Dem schließt sich der Besuch der Basilika von St. Denis, sowie eine Besichtigung des Stade de France an. Anmeldungen sind ab sofort möglich (Christa Müller, Tel 07275-8205 und Ronald Wicklow, Tel. 07275-9885432)Die Unterbringung ist wie immer in französischen Gastfamilien, damit wir unsere Freundschaften pflegen oder neue Kontakte schließen können. Immer mit dem Ziel, das „Savoir vivre“ zu 100 Prozent erleben zu können. Das Jahr wird mit dem Vorstandstreffen in Minfeld vom 30. Oktober bis zum 1. November 2020 beendet.

Außerdem freuen wir uns, dass Sabine und Peter Röwemeier als Beisitzer in den erweiterten Vorstand aufgenommen wurden.

Abschließend möchten wir alle Mitglieder und Interessierten herzlich zu den o.g. Veranstaltungen einladen. Wer gerne selbst im Verein aktiv werden möchte, neue Ideen oder Änderungsvorschläge hat, kann sich gerne jederzeit melden.

Auch dieses Jahr hat uns die legendäre Käseparty viel Freude bereitet. Wir haben das gemütliche Beisammensein genossen und freuen uns, viele von euch beim Pfingstreffen wieder zu sehen.

Euer Freundeskreis Limours