Chorleiter Rainer Diehl

Neuer Chorleiter beim Minfelder Männer- und Frauenchor

Rainer Diehl: Chorgesang mit Lebensfreude

Das ist die Symphonie/von Menschen, die/nicht länger Sklaven sind …

Ungewohnte Klänge dringen mittwochabends aus dem Minfelder Mundosaal: Jetzt ist es das „Lied des Volkes“ aus dem Musical „Les Miserables“, davor waren es ein Titel von Marius Müller-Westernhagen und einer von den Toten Hosen, alle gesungen vom Männer- und Frauenchor Minfeld e.V.

Laut sind sie, die rund dreißig Sängerinnen und Sänger, und am Ende der Probe haben sie leuchtende Augen und nicht selten auch hochrote Köpfe, so viel Spaß hat es ihnen gemacht.

Am meisten aber scheinen die Proben Chorleiter Rainer Diehl Spaß zu machen. Er hat im September 2022 die Chorleitung übernommen und zieht mit seiner Freude alle mit: die Bässe, den Alt, den Sopran und die Tenöre.

Aus vormals drei Chorgruppen wurden eine und es galt, die Sängerinnen und Sänger zusammenzuführen und zu motivieren. Eine Aufgabe, der sich der 59-jährige Musikdirektor gerne stellte und mit viel Verve umsetzte.

Rainer Diehl wurde in Speyer geboren und von seinem Vater schon als Kind an Chormusik herangeführt. Mit nur sechs Jahren begann er, Klavier zu spielen. Er absolvierte verschiedene Gesangsausbildungen und -Kurse, bis er mit 14 Jahren seine eigentliche Liebe lebte: die Rockmusik, die er mit der eigens dafür gegründeten Schulband in der Realschule Schifferstadt als Pianist und Keyboarder präsentierte. Schon zwei Jahre später wurde er mit dieser Schulband 1. Preisträger bei „Jugend musiziert“, und erreichte bei einem weiteren Musikwettbewerb den zweiten Preis mit einem Richard-Clayderman-Potpourri.

1990 machte er seinen Abschluss als Pianist und besuchte nach mehreren Jahren als Chorsänger beim Pfälzischen Sängerbund ein Chorleiterseminar, das er 1991 erfolgreich abschloss. Seither leitet er verschiedene Chöre im Chorverband Pfalz, während er zusätzlich an der Musikhochschule in Trossingen den Titel zum staatlich geprüften Chorleiter erwarb. Durch seine Initiative wurden vier weitere Chöre gegründet, zuletzt der Deutsch-Rock-Chor der Liedertafel Dudenhofen im Mai 2016.

Doch der umtriebige Pfälzer, der eigentlich als Fachlehrer für Metalltechnik und Musik arbeitet, tritt auch auf Kleinkunstbühnen in pfälzischer Sprache mit viel Witz und Humor auf. Insbesondere seine Parodien auf Herbert Grönemeyer oder Udo Lindenberg „uff pfälzisch“ kommen beim Publikum gut an.

Für diese Vielseitigkeit und seine musikalischen Erfolge wurde Rainer Diehl im November 2004 vom Fachverband Deutscher-Berufs-Chorleiter der Titel des Musikdirektors verliehen. 2016 feierte er sein 25-jähriges Jubiläum als Chorleiter.

Der Männer- und Frauenchor Minfeld ist stolz darauf, dass sie sich diesen Tausendsassa „angeln“ konnte. Schon die erste Probesingstunde, die Rainer Diehl am 13. Juli 2023 gab, kam bei den Sängerinnen und Sängern gut an. Diese Begeisterung hat nicht nachgelassen, im Gegenteil: Dass der Chor nun so ganz neue Töne anschlägt, hat sich herumgesprochen und manche neue Sängerin und neuen Sänger in den Chor gelockt. Erste Auftritte folgen im Sommer 2023.

Chorleiter Rainer Diehl hat aber noch viele weitere Pläne. Da ist von großen Konzerten mit Klavier-, Klarinetten- und Geigenbegleitung die Rede, zudem von einem Treffen aller Pfälzer Chöre für ein gemeinsames Westernhagen-Konzertevent. So, wie der Männer- und Frauenchor Minfeld ihren neuen Chorleiter inzwischen kennengelernt hat, werden diese Konzerte mit Sicherheit auch stattfinden. Die Sängerinnen und Sänger üben schon: eifrig, laut – und voller Lebensfreude. Ganz so, wie Chorgesang auch sein sollte.