Storchennest Nonnenhorst

Am Dienstag den 8.9 waren die Bedingungen perfekt: Die Störche sind Richtung Süden unterwegs und der Boden trocken genug um ihn mit einer Arbeitsbühne befahren zu können. So kamen wir am Nest Nonnenhorst zusammen, um das deutlich zu große Nest für die nächste Saison vorzubereiten. Christian Reis vom Storchenzentrum Rheinland-Pfalz konnte mehrere hundert Kilo Nestmaterial abtragen. Im Laufe der Zeit verrottet das Nestmaterial, es entsteht feinster Humus der wiederum Grundlage für einiges an Leben in so einem alten Storchennest ermöglicht. Jedoch das Gewicht eines solchen Nestes kann, gerade nach Regen, enorm hoch werden. Um den Mast zu schonen, muss also alle paar Jahre etwas Material abgetragen werden. Nun ist das Nest wieder frisch und bereit für eine neue Saison.

Ein herzliches Dankeschön an Julian Wagner, der uns seine Arbeitsbühne kostenfrei zur Verfügung gestellt hat!