Dorferneuerungsprogramm 2021

Minfeld startet mit der Förderzusage aus Mainz in die Dorfmoderation

Mit der Bewerbung für eine Zuwendung aus dem Dorferneuerungsprogramm 2021 hat die Gemeinde Minfeld im vergangenen Jahr den Grundstein zur Durchführung einer Dorfmoderation und der darauf aufbauenden Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes gelegt. Inzwischen gibt es positive Nachrichten aus Mainz zu verzeichnen. Die Förderzusagen für die Durchführung der Dorfmoderation und die Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes liegen inzwischen vor.

Nun heißt es den Blick in die Zukunft zu richten. Ziel ist es, gemeinsam mit den Minfelder Bürgerinnen und Bürgern, über die Gestaltung und Entwicklung der Ortsgemeinde zu diskutieren und Ideen und Lösungsansätze für eine zukunftsfähige Ortsgemeinde zu entwickeln.

Begleitet wird die Dorfmoderation von einer externen Moderatorin, die als neutrale Ansprechpartnerin zur Verfügung steht. Von Seiten der Ortsgemeinde wurde damit Frau Silke Neu vom Büro PLANkultur aus Landau beauftragt.

Zum Start der Dorfmoderation wurden bereits erste Vorgespräche geführt. Aktuell werden verschiedene Aktionen und Veranstaltungen vorbereitet, zu denen jeweils gesondert informiert und eingeladen wird. Zu Beginn wird es eine Fragebogenaktion geben, bei der die unterschiedlichen Aspekte der Dorfentwicklung angesprochen werden. Zusätzliche Anregungen können dabei ebenfalls platziert werden. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig.

Bei der anstehenden Dorfmoderation und der Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes steht die Realisierbarkeit der jeweiligen Projektideen von Beginn an im Fokus.

Wir freuen uns bereits jetzt auf viele gute Diskussionen und Ideen.

Bleibt neugierig und beteiligt euch – denn Dorferneuerung lebt vom Mitmachen!