Experimentiertage in der Bewegungs- KITA „ Abenteuerland“

Passend zu unserem Projekt „Versuch macht klug“, luden wir alle Kinder mit ihren Eltern, Oma, Opa…ein, am Samstag den 30.08.2019 in unserer KITA auf eine spannende Forscher- und Entdeckungsreise zu gehen.
Die Stiftung Pfalz Metall stellte unserer Einrichtung, 14 Tage lang, 20 Experimentier-Stationen kostenlos zur Verfügung. Technische und Naturwissenschaftliche Zusammenhänge konnten z.B. beim Bauen der „begehbaren Brücke“, dem „Luftballon im Luftstrom“, der „längsten Kugelbahn“, der beliebten „Luftdruckhebebühne“ und und und ausprobiert, beobachtet und bestaunt werden.
So manches Experiment löste bei „Groß“ und „Klein“ ein Ah – Erlebnis aus. Besonders, die von uns noch ergänzten, Wasserexperimente zogen die Forscher in ihren Bann.
Beim gemeinsamen experimentieren wurde ausprobiert, überlegt, gestaunt und viel gelacht. So mancher Erwachsenen war überrascht mit wie viel Ausdauer und Begeisterung die Kinder beim Forschen und Entdecken dabei waren.
Auch wenn uns die Stationen der Stiftung Pfalz Metall verlassen haben, werden wir viele Möglichkeiten haben weiter zu forschen und zu entdecken, z. B. jetzt im Herbst zum Thema Luft und Wind.

Vielleicht finden sich auch ein paar Erwachsene die Lust haben uns beim Nachbau einiger Stationen zu unterstützen.

Wir freuen uns auf ein nachhaltiges Forschen mit allen Sinnen euer Team vom Abenteuerland