Archiv für den Monat: November 2025

Scheunenzauber in Minfeld

Scheunenzauber in Minfeld

Mit 41 Ausstellern der bis dato größte Scheunenzauber in Minfeld. Belohnt für Ihre Arbeit wurden alle Aussteller mit einem wahren Besucheransturm. Der Scheunenzauber ist zwischenzeitlich über die Region bekannt und die Besucher schätzen die dargebotenen kleinen und großen Kunstwerke. Das Konzept keine gewerblichen Anbieter und nur Hobbykünstlern eine Plattform zu bieten, wird durch das große Interesse der vielen Besucher belohnt. Viel zu tun hatte auch der Nikolaus, 2 große Säcke mit Schokolade musste unter die Kinder gebracht werden. Eine Arbeit  die mit strahlenden Kinderaugen belohnt wurde.

Vielen Dank allen Zustellern, dem Tennisverein, dem Männer- und Frauenchor, der Kindertagesstätte Abenteuerland, den Förderverein der Grundschule, dem NaKiBi e.V. , der Schreberjugend und der Ehemaligen Kapelle des Musikvereines für den tollen Einsatz. Danke auch Simone und Joachim Schorpp, die den Scheunenzauber ins Leben gerufen haben und die Aussteller organisieren. 

Ihr Ortsbürgermeister

-Martin Volz-

Ausbau der Eichstraße

Ausbau der Eichstraße

Der Ausbau läuft weiterhin planmäßig und gut voran. Die Asphaltdecke wurde zurückgebaut, ebenso Teile der Bachverrohrung und des Gehweges. Die Werke und die ausführende Baufirma bereiten sich auf die Verlegung der neuen Kanalisation vor. Hier wird dann Regen- und Abwasser voneinander getrennt. Interessierte Anwohner, die hierauf umstellen wollen, können sich noch bei den Werken in Kandel melden.

Volkstrauertag in Minfeld

Volkstrauertag in Minfeld

Gemeinsam mit Pastoralreferentin Annika Bär und dem Ortsbürgermeister Martin Volz wurde am Sonntag den toten der beiden Weltkriegen auf dem Friedhof in Minfeld gedacht. Zu Ehren dieser wurde ein Kranz am Soldatenfriedhof aufgestellt. Vielen Dank dem Männer- und Frauenchor, der die musikalische Umrahmung übernahm.

Ausbau Eichstraße 

Ausbau Eichstraße 

Beim 1. Bauabschnitt im östlichen Teil der Eichstraße wurde auch alte Waschplätze „an de Bach“ wieder freigelegt. Ein schöner Einblick in unsere Ortsgeschichte. 

Bei gutem Wetter kommen die Ausbauarbeiten jetzt gut voran. Der alte Straßenbelag und die  Gehwege werden zur Zeit zurückgebaut, sowie die Betonfassung der Bach. Auch die Kommunikation zwischen Anwohner und Baufirma funktioniert sehr gut. Mit Wurfzettel informiert diese über ihre Maßnahmen.

Da alle Erdschichten, die Asphaltdecke, Pflastersteine und Betonteile getrennt voneinander gelagert werden müssen, wird am Sportplatz der gesamte Parkplatz als Zwischenlager benötigt. Die Ortsgemeinde und die ausführende Baufirma sind sich den Einschränkungen bewusst und bitten um Verständnis für die Maßnahme. Leider ist der Parkplatz die einzigste Ausweichfläche, die der Ortsgemeinde zur Verfügung steht.

Vielen Dank!