Kirchenstiftung investiert 20.000€ in gotische Stützmauer – als „Wochenendgrundstück“ zu verpachten
Die Kirchenschaffnei Guttenberg, eine rechtlich selbständige kirchliche Stiftung, besitzt das Grundstück unterhalb der Minfelder Kirche Richtung „Kirchgärtel“. Die Stützmauer des Kirchengeländes, die die ehemalige „Mühlhohl“ abgrenzte, befindet sich auf diesem Grundstück und ist noch auf einer Länge von ca. 15 m sichtbar. Nun wurde diese imposante und nach neuesten Erkenntnissen wohl über 500 Jahre alte Mauer von der Kirchenschaffnei instandgesetzt. Für Minfelder Touristen ist nun ein neuer „Hingucker“ entstanden.
Vom Feldweg im Kirchgärtel aus macht die sanierte Stützmauer einen imposanten Eindruck. Neben einer Neuverfugung mussten auch einige Mauersteine neu eingefügt werden.
Etwa die Hälfte der historischen Abdeckplatten war nicht mehr vorhanden und wurde von der ausführenden Firma Graf aus Landau neu hergestellt. Unklar ist noch, wie das Gelände oberhalb der Mauerkrone bis zum Fußweg gestaltet werden soll, damit es im Winter nicht auf die schöne alte Stützmauer abrutscht. Das Grundstück unterhalb der Mauer ist übrigens seitens der Kirchenschaffnei zu verpachten. Ein Wochenendgrundstück oder Obstgarten in solchem Ambiente – nicht schlecht! Melden
Sie sich bei Interesse einfach im Pfarramt (di. und do., 14 bis 16 Uhr).