Freundeskreis Limours

Am 20.10.12 fand die gemeinsame Jahreskonferenz des Freundeskreis Limours e.V. mit dem Komitee aus Limours im Alten Schulsaal statt. Das Komitee aus Frankreich war vom 19 – 21.10 bei uns zu Gast, und wir konnten bei unserem Meeting die Absichten einer weiteren Entwicklung beider Vereine begrüßen in Bezug auf Zusammenarbeit und Vertiefung der Deutsch-Französischen Freundschaft. Beide Komitees zeichneten sich aus durch eine gute Vorbereitung für diese Jahresversammlung und einem ausgearbeiteten Plan für 2013. Umso enttäuschender war es – auch für unsere Gäste – dass unser Ortsbürgermeister trotz Einladung und Zusage am Sonntag nicht zum Sektempfang – gestiftet von der Gemeinde – erschienen war und auch keinen Vertreter geschickt hatte. In Frankreich wird auf die Wertschätzung der Deutsch-Französischen Beziehung seitens des Bürgermeisters sehr geachtet.

Folgende Termine als Ergebnis unserer Planung möchten wir Ihnen bekannt geben:

26.03 – 02.04.13 Ostern in französischen Familien feiern. Jugendaustausch mit interessantem Programm (u. a. Sport-Olympiade im Stadion, Shoppen in Paris, Ostern feiern im Familienkreis, Französisch-Unterricht vormittags, u.v.m.

18. – 20.05.13 Pfingstausflug mit unseren Freunden aus Limours. Geplant sind der Besuch des Klosters Maulbronn (gemeinsames Picknick) und der Hermann-Hesse-Stadt Calw.

Ca. 20 Musiker von Limours sind sehr an einem musikalischen Austausch mit den Musikern der Harmonie Minfeld interessiert. Wir möchten dieses mit dem Pfingstausflug verbinden und das Wochenende evtl. mit einem kleinen deutsch-französischen Konzert in Minfeld abrunden. Entsprechende Gespräche werden von unserer Vorsitzenden Christa Müller aufgenommen.

– Fußballturnier im Juni 2013 in Minfeld – Vive les Bleus et les Pfälzer!

– Es werden Praktikumsplätze vermittelt für ein Schulpraktikum. Zwei Schüler aus Limours haben schon erfolgreich ihr Praktikum hier abgeschlossen und das Komitee aus Limours unterstrich noch einmal auch seine Bereitschaft, Praktikumsplätze für unsere jungen Mitglieder zu finden. Bei Interesse bitte bei Christa Müller (07275-8205) melden.

Aus gegebenem Anlass möchten wir unsere Mitglieder noch einmal darauf hinweisen, dass der Mitgliedsbeitrag sich um 3 Euro auf 15,-Euro erhöht hat. Bitte ändern Sie Ihren Dauerauftrag entsprechend. Vielen Dank im Voraus.

Der Vorstand