Genau auf den französischen Nationalfeiertag, den 14. Juli, und das 50-jährige Jubiläum des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages ist das diesjährige Sommerfest der Minfelder SPD gefallen. Was lag da näher, als das Programm und den Ablauf des Festes an diesem Feiertag auszurichten: Kinder der Grundschule Minfeld hatten deutsch-französische Plakate für die Scheunen-Dekoration gemalt, Esther Oberle (Gesang) und Isabelle Heil (Klavier) intonierten deutsche und französische Chansons von Edith Piaf über Gilbert Bécaud bis Zarah Leander, das Speisenangebot hatte einen französischen Touch (Merguez, Flammkuchen) und am Nachmittag fand ein Boule-Turnier unter zahlreicher Beteiligung statt.
Auch die politische Prominenz war sehr gut vertreten: Ministerpräsident a.D. Kurt Beck, der Wahlkreisabgeordnete und Minister Alexander Schweitzer, die parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion Barbara Schleich-Rothmund, der Bundestagskandidat Thomas Hitschler und der SPD-Gemeindeverbandsvorsitzende Helmuth Varnay. Aus Frankreich war der Bürgermeister von Scheibenhard, Francis Joerger gekommen.
Manfred Hefft wurde für 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD, Fritz Haubold und Rainer Huck für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Die Würdigung nahm Alexander Schweitzer vor.
Beim Boule-Turnier am Nachmittag gab es vier Mannschaften: Paris, Berlin, Limours und Minfeld. Sieger wurde die Gruppe Limours, die mit acht Personen auf Einladung des hoffentlich künftigen Bundestagsabgeordneten Thomas Hitschler zu einer mehrtägigen Reise nach Berlin fährt. Der zweite Sieger ist die Gruppe Berlin, die mit ebenfalls acht Personen von Alexander Schweitzer nach Mainz eingeladen ist.
Alle Beteiligten und die zahlreich erschienen Gäste waren sich einig: schöner und würdiger hätte man den französischen Nationalfeiertag auf deutschem Boden kaum begehen können.