Beringung der Minfelder Jungstörche

Am Samstag 30.05. kam Christian Reis von der Aktion Pfalzstorch, um zusammen mit der Storchenbeauftragten von Minfeld, Lena Weber, die Minfelder Jungstörche zu beringen. Leider gibt es dieses Jahr nur zwei Küken im Nonnenhorst beim Angushof. Die Eisheiligen, insbesondere der 11. Mai hat die Storchenpopulation schwer getroffen. Es wird davon ausgegangen, dass mindestens 40 % der Jungstörche in Rheinland-Pfalz verendet sind. Die Kombination aus Dauerregen und dem Temperatursturz ist für größere Storchenküken oft tödlich. Sie sind zu groß, um sich unter den Elterntieren schützen zu können. Das Gefieder ist noch unfertig, es saugt sich mit Wasser voll und die Küken erfrieren. Auch die Minfelder Nester sind davon betroffen. Am Nonnenhorst fiel ein Küken dem Wetter zum Opfer, am Horst Am Dierbach waren es zwei. Das dritte Küken ist dort vor wenigen Tagen aus ungeklärter Ursache verendet, damit ist dieses Nest leider leer, da auch die Storcheneltern den Horst aufgegeben haben.

Den zwei verbliebenen Jungstörchen geht es gut, die Prozedur des Beringens haben sie schadlos überstanden. Das Nest in der Haupstraße blieb auch dieses Jahr verwaist, vielleicht haben wir nächstes Jahr mehr Glück und können ein Stochenpaar begrüßen.

Weitere Informationen über die Störche in der Südpfalz gibt es unter www.pfalzstorch.de