Rückblick zur Pfingstfahrt des Freundeskreis Limours

Die unerschrockenen und tapferen Radler, die mit dem Fahrrad nach Limours gefahren sind, wurden von Olivier Jouniaux sowie einer Delegation vom Fahrradclub Limours 20 Km vor Paris empfangen und den Rest der Strecke sicher um Paris herum begleitet. In Limours wurden sie mit großem Hallo begrüßt. In diesem Zusammenhang möchten wir uns noch sehr bei Joachim Wörner bedanken, der die Gruppe mit Fahrrad und Auto begleitet und betreut hat.

Den anschließend eintreffenden Busreisenden aus Minfeld wurde zusammen mit den Radfahrern ein musikalischer Weinempfang bereitet. Der Abend wurde gemütlich in den jeweiligen Gastfamilien verbracht.

In aller Herrgottsfrühe – um 7:15 Uhr – war Treffpunkt und wir fuhren zum Schloss Amboise an der Loire. Die Schlossführung in deutscher und französischer Sprache war sehr richtig gut gemacht und interessant. Mittags genossen wir eine Weinverkostung mit landestypischem Imbiss in einem Felsenkeller. Einige Flaschen von diesem Wein fanden ihren Weg nach Minfeld.

Nachmittags besichtigten wir das kleine Schloss „Clos Lucé“, in welchem Leonardo da Vinci seine letzten Lebensjahre verbrachte. Wir waren eingeladen, uns in Leonardo da Vincis Privatsphäre einzuspüren, um Näheres über sein Genie und sein Leben zu erfahren. Im Park des Wissens staunten wir über ca. 40 seiner Erfindungen. Damit ging ein interessanter Tag zu Ende.

Am Montag um 10 Uhr fand ein kleines Boule-Turnier am Chateaux de Fontenay statt. Im gleichen Chateaux lud die Association ´Amitié Minfeld Limours´ dann alle Teilnehmer der Pfingstreise zu einem leckeren Essen ein. In diesem Rahmen wurden freundliche Begrüßensworte der jeweiligen Bürgermeister der Orte Minfeld und Limours sowie der Vorsitzenden unserer Vereine ausgetauscht.

Zu unserer Überraschung hielt Nicole Dennebouy eine Rede über das 30jährige Bestehen und Jubiläum der Association ´Amitié Minfeld Limours´ welche in Limours im Januar 1984 urkundlich eingetragen wurde. Der französischen Gründungsmitgliedern und Präsidenten/innen wurde gedacht.

Jeder Teilnehmer der Pfingstfahrt bekam eine speziell angefertigte Tasse zu diesem Anlass geschenkt.

Zu spät wie immer durch langes Abschied nehmen sind wir dann mit dem Bus nach Minfeld aufgebrochen und gegen Mitternacht wohl behalten in Minfeld angekommen. An dieser Stelle auch einen großen Dank an das Busunternehmen Trischan, das uns auch auf dieser Fahrt wieder außerordentlich freundlich und zuverlässig gefahren hat.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Minfeld.

Der Vorstand