FKL-Nachlese Pfingstausflug-Mai16

Freundeskreis Limour Nachlese Pfingstausflug

Toll wars! – Bei gutem Wetter trafen wir superpünktlich in Limours ein und wurden dort vom Vorstand des Freundeskreis Limours und vom Musikverein Harmonie aufs Herzlichste empfangen. Zur fast gleichen Zeit trafen auch die tapferen Fahrradfahrer aus Minfeld ein, die die Strecke Minfeld-Limours mit dem Fahrrad bewältigt hatten. Welch eine Leistung von Ronald Wicklow, Markus Grehl und Joachim Wörner!!! Sie wurden mit einem großen Applaus begrüßt.

Am Abend trafen wir uns wieder zum gemeinsamen Abendessen mit musikalischer Begleitung vom Musikverein Harmonie. Die neuen Familien, die mitgekommen waren, waren im Handumdrehen integriert in diesen fröhlichen, gastfreundlichen Kreis. Es wurde viel erzählt, gelacht, gegessen und getrunken – ein schöner Abend an dem keiner an den langen nächsten Tag dachte….. Wir bekamen schön bebilderte und beschriebene Unterlagen zu den Windmühlen in Beauce und dem Lichtspektakel der Kathedrale in Chartres ausgehändigt – sodass, wer wollte, sich auf den nächsten Tag vorbereiten konnte. Wir dankten dem Komitee vom Freundeskreis in Limours für die Vorbereitung und Christa Müller für die Übersetzung der Unterlagen.

Am Sonntag fuhren wir mit 2 Bussen nach dem Besuch des Marktes von Limours in Richtung Chartres – auf dem Weg zur Kathedrale bekamen wir super interessante Führungen in zwei verschiedenen Windmühlentypen . In Chartres wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt um einerseits die unterirdischen Gewölbe im Kerzenschein zu besichtigen und andererseits die Geschichte der Entstehung der Kathedrale in einem unnachahmlichen Lichterspiel zu bestaunen. Unsere jeweiligen Führer verstanden es, die Geschichte der Kathedrale spannend zu erzählen und so erfuhren wir zum Beispiel, dass die Lichterspiele aus Ausschnitten von Fotografien der Buntglasfenster in der Kathedrale zusammengestellt und virtuell bearbeitet wurde. So benötigten die Grafiker für eine Szene zum Beispiel 3 Monate, bis sie das Bildmaterial entsprechend vorbereitet und bearbeitet hatten. Es fehlen einem die richtigen Worte, um die Atmosphäre und Schönheit dieser Besichtigung widerzugeben. Fotos vom Ausflug werden in Kürze wie immer auf der Homepage von Minfeld unter unserer Rubrik in „Vereine“ hinterlegt.

Am Montagnachmittag hieß es dann leider wieder Abschied nehmen und abends sind wir dann müde und glücklich wieder zu Hause eingetroffen. Herzlichen Dank nochmal an die Firma Trischan für die professionelle und nette Bereitstellung von Bus und -fahrern. Die Fahrt wurde durch Erich und Boris recht kurzweilig und sehr angenehm.

Im Bus blieb eine große, graue Strickjacke liegen. Wer sie vermisst, kann sich gerne bei Rosi Köhn (07275-5743) melden.

Verbleibt nur zu sagen, dass wir uns außerordentlich gefreut haben, dass der 1. Beigeordneter der Gemeinde Minfeld, Martin Volz mit seiner Frau für Herrn Ortsbürgermeister Manfred Foos einspringen konnte und dem Bürgermeister von Limours am Samstagabend ein Präsent im Namen der Gemeinde Minfeld überreicht hat. Diese Geste kam sehr gut an und auch der Bürgermeister von Limours, Jean-Raymond Hugonet, versprach, weiterhin den Austausch beider Gemeinden nach besten Kräften zu fördern und zu unterstützen.