Freundeskreis Limours

Kontakt

Christa Müller
Schießmauer
76872 Minfeld
Telefon: 07275-8205
Alle Beiträge: Freundeskreis Limours
Blog: http://minfeld-limours.skyrock.com

Über den Verein

Der Freundeskreis Limours unterhält seit 25 Jahren partnerschaftliche Beziehungen mit dem entsprechenden Verein „Amitié – Minfeld – Limours“ in Limours, einer Stadt im Departement Essonne südwestlich von Paris gelegen. Diese freundschaftliche Beziehung ist auf einen Besuch eines Chores aus Limours in Minfeld im Jahre 1976 zurückzuführen. Die Betreuung der Gäste hatte damals der Musikverein Harmonie Minfeld übernommen. Dementsprechend fand ein Gegenbesuch in Limours statt, dem auf beidseitigen Wunsch hin zur Festigung der Beziehungen im Jahre 1977 die beiden Partnerschaftsvereine gegründet wurden.

Erklärtes Ziel ist, auf freundschaftlicher Basis Kultur und Lebensgewohnheiten unserer Nachbarn kennen zu lernen und Sprachbarrieren zu überbrücken. So finden im jährlichen Wechsel Begegnungen der Jugend und Erwachsenen statt. Verbunden damit sind Ausflüge in die Umgebung der Heimatgemeinden wie Stadtrundfahrt, Kanalfahrt und Bummel in Paris, Besuch bekannter Loire – Schlösser, Besichtigung von Chartres, Rouen und vieles mehr. Im Jahre 1985 wurde in Limours die Partnerschaft auch auf kommunaler Ebene besiegelt, ein Jahr später konnte die Zeremonie in Minfeld nachvollzogen werden. Viele Freundschaften entstanden seit Bestehen der Partnerschaft, selbst eine deutsch – französische Ehe wurde bereits geschlossen.

Jeweils im Januar findet unsere traditionelle Käseparty statt, wo wir Mitglieder und Freunde mit französischen Käsespezialitäten und einem kräftigen Rouge verwöhnen. Für den Fortbestand unserer Partnerschaft brauchen wir auch künftig Mitglieder, die sich mit unseren Ideen identifizieren und mithelfen wollen, unsere Beziehungen zu Limours zu pflegen. Sie brauchen keine Angst zu haben, dass Sie sich nicht verständigen können – unseren französischen Freunden geht es oft genauso ☺ Für uns bringt der Freundeskreis Limours e.V. die Möglichkeit, sich diese schöne Sprache der Kunst und Diplomatie in einem freundschaftlichen Rahmen anzueignen.

Wir organisieren gerne in Minfeld französisch Nachmittage bei Kaffee und Kuchen, an welchen wir unter der Leitung von Nicole Wörner die Sprachbarrieren abbauen und uns der französischen Sprache nähern. Bitte bei Nicole Wörner melden: Tel: 07275-2999 oder bei Rosi Köhn 07275-5743.

In übergeordneten Dingen ist unsere Präsidentin Christa Müller gerne Ansprechpartnerin.