Minfeld – Mit der Dorferneuerung aktiv in die Zukunft

Was ist Dorferneuerung?

Die Dorferneuerung ist ein Förderinstrument des Landes Rheinland-Pfalz, das Gemeinden dabei unterstützt eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung des Dorfes voranzutreiben.

Zu den Aufgabenschwerpunkten der Dorferneuerung zählen insbesondere strukturverbessernde Maßnahmen, die vor allem die Ortskerne stabilisieren und stärken.

Hierzu zählen beispielsweise

  • die Sicherung oder Wiederherstellung der Grundversorgung mit den Gütern des täglichen Bedarfs
  • die Nachnutzung leerstehender und ortsbildprägender Gebäude
  • der Erhalt und die Verbesserung des Dorfbildes und damit verbunden der Erhalt von regionaltypischen bzw. ortsbildprägenden Gebäuden
  • Förderung des ehrenamtlichen Engagements und der Eigeninitiative der Dorfbewohner für die Belange ihres Dorfes
  • Eine umfassende Beratungs- und Informationsarbeit während der Dorfmoderation.

Was ist Dorfmoderation?

Die Dorfmoderation ist eine Form der Bürgerbeteiligung, bei der alle Dorfbewohner von Kind bis Senioren eingeladen sind, sich aktiv an der Entwicklung ihrer Gemeinde zu beteiligen und den Blick in die Zukunft zu richten.

Ziel der Moderation ist, gemeinsam über die Gestaltung und Entwicklung der Ortsgemeinde zu diskutieren und Ideen und Lösungsansätze für eine zukunftsfähige Ortsgemeinde zu entwickeln. Die Erfahrungswerte und das Engagement eines jeden Einzelnen sind von Bedeutung und halten Minfeld lebendig und lebenswert.

Wie kann ich mich beteiligen?

Den Start in die Dorfmoderation bildet eine Fragebogenaktion, bei der die unterschiedlichen Aspekte der Dorfentwicklung angesprochen und abgefragt werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit Anmerkungen und Anregungen zu ergänzen. Anhand des beiliegenden Fragebogens möchten wir ein erstes Stimmungsbild zur Dorfentwicklung in Minfeld einfangen. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig und anonym. Bitte nutzt die Möglichkeit zur Mitsprache!

Die ausgefüllten Fragebögen können bis zum 12.12.2021 in der Bäckerei Martin in der Hauptstraße abgeben werden. Dort wird eine Box bereitgestellt, in die die Fragebögen eingeworfen werden können. Alternativ können die Fragebögen in den Briefkasten an der Amtsstube (Kirchgasse 2) eingeworfen werden. Wer seinen Fragebogen gerne digital abgeben möchte, kann diesen per E-Mail an buergermeister [at] minfeld [dot] de senden.

Die Dorfmoderation lebt von der Kommunikation in gemeinsamer Runde. Wir hoffen, dass die Corona-Situation verschiedene Präsenzveranstaltungen im Winter 2021 / 2022 zulässt.

Geplant ist eine Auftaktveranstaltung, bei der u.a. die Ergebnisse der Fragebogenaktion vorgestellt werde. Darüber hinaus sind Dorfrundgänge sowie verschiedene Workshops geplant.

Wir freuen uns bereits jetzt auf viele gute Ideen und Diskussionen und bedanken uns schon jetzt für Eure Unterstützung!

Download des Fragebogens.